Deutsch-Sibirische Gemeinschaft e.V
Deutsch-Sibirische Gemeinschaft e.V

Reise 2017

Vom 29.August  bis zum 24.September 2017 war der Vorsitzende der Deutsch-Sibirischen Gemeinschaft Wolfgang Herzog mit zwei weiteren Mitgliedern, Solveig und Winfried Olischläger, in Burjatien.

Die Reisen, Unterkunft und Verpflegung bezahlen die Mitglieder aus eigener Tasche.

Nach dem Besuch der einzelnen  Kindersanatorien (z.T. 7 Stunden entfernt), der Zentralklinik für Tuberkulosekranke in der Hauptstadt Ulan Ude sowie unseren Häusern, in denen Pflegefamilien mit insgesamt 12 Pflegekindern   kostenfrei wohnen, wurde entschieden:

Verteilung von 9005 €  in 2017:

Die einzelnen Einrichtungen  bekommen Beträge zugewiesen, wobei wir über die anzuschaffenden Objekte entscheiden. Die Abwicklung erfolgt über Irina Trofimowa, unsere russische Vertreterin vor Ort.

• Sanatorium in Illinka  2000 € für die Ausstattung der Lehrwerkstatt

• Sanatoriumm in Arschan Bügeleisen  50 €

• Sanatorium Solnischko Ulan Ude 1640 €  für den Ersatz  75 Jahre alter Fenster

•  Haus für Pflegeeltern mit 5 Pflegekindern in Bar - Bohrung und Bau eines Trinkwasserbrunnen 1500 €. Die Wasserversorgung war bisher mit Tankwagen

•  Haus für Pflegeeltern in Kishinga   Anbau eines weiteren Raumes, und 2 gemauerte Öfen zum Heizen und Kochen  3115 €

•   Haus für Pflegeeltern in Kishinga  Reparatur  Fußboden  700 €

Deutsch-Sibirische Gemeinschaft, 1000 €  private Sonderspende).Die sinnvolle  Mittelverwendung wurde von uns kontrolliert. Die weitere Zusammenarbeit wurde mit den Leiterinnen Tujana und Handama besprochen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn weitere Personen unsere  Bemühungen in Südostsibirien unterstützen würden.

Jahreshauptversammlung 2016

Die nächste Jahreshauptversammlung findet   am 11. März 2016 um 19:00 Uhr  im Gasthaus Ochsen in Au am Rhein statt.

Fasenachtsumzug 2016

Am Fasenachtsonntag bewirten wir die Narren im Foyer der Rheinauhalle wie gewohnt mit Getränken und dem legendären Fleischkäsweck

Weihnachtsmarkt 2015

Wir werden wieder  wie in den vergangenen Jahren beim Weihnachtsmarkt des Fördervereins Dorfjubiläum mitwirken. Der Weihnachtsmarkt findet am 13.12.2015  auf dem Hoggedeplatz bei der Rheinauhalle statt. Beginn 11:00 Uhr